Horst Grützner in der Galerie 149 & Werkstatt 212

Mit dieser Ausstellung werden zum ersten Mal die malerischen und zeichnerischen Arbeiten des Künstlers und Architekten Horst Grützner in Bremerhaven in großem Umfang gezeigt.
Als Zeichen der Vernetzung der Kulturinitiativen und der Stärkung des Kulturstandortes Alte Bürger sind die Bilder zeitgleich in der Werkstatt 212  und der BIK Galerie 149 zu sehen.
Die Werkschau läuft vom 9. Mai bis zur Langen Nacht der Kultur am 13. Juni 2015 und zeigt das künstlerische Wirken des Gründers und Mitstreiters der BIK Galerie 149, der Bremerhavener Initiative für Kultur.
Die Koordination übernimmt der afz-Quartiersmeister Jens Rillke. Für die Werkstatt 212 zeichnet sich Robert Worden verantwortlich, für Konzeption und Ausführung von der BIK Galerie 149 Dr. Helke Deichmann, Heide Duwe und Patrick Wojciechowski.
Horst Grützner wurde 1928 in Bremerhaven geboren und verstarb 2006 in Berlin.

„Architekt, Stadtverordneter, Künstler, Nonkonformist, Enfant terrible, streitbarer Brausekopf: Das alles war Horst Grützner.“ so beginnt Rainer Donsbach seinen Nachruf auf Horst Grützner in der NZ 2006. Politik und Kultur sind sein Leben. Politisches Engagement liegt ihm im Blut und bei Veranstaltungen um Politik und Kultur ist er fast immer dabei. Grützner organisierte Ausstellungen und Lesungen und Veranstaltungen im Kulturcafé und der Galerie am Bürgerpark, in der Kulturetage in der Alten Bürger, im Stadttheater, im Bürgerforum und im öffentlichen Raum. Er war nicht nur Organisator, sondern auch Motor und Initiator unterschiedlicher kultureller und politischer Aktivitäten. Horst Grützner war  vom Ende der 50er Jahre bis in die 80er Jahre des vorigen Jahrhunderts einer der bekanntesten und erfolgreichsten Architekten in Bremerhaven.

Diese Ausstellung wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Bremerhaven.

Zurück