"Eis kann bunt sein"

Ausstellung: „Eis kann bunt sein“
Künstler: Fernando Valero Delgado
Ort: Werkstatt 212, Bgm-Smidt-Str. 212
Vom 04.09. – 03.10.2015
Öffnungszeiten: Do.- Sa. von 17-22 Uhr
Ausstellungseröffnung:  04.09.15, 20 Uhr

Fernando Valero Delgado wurde 1958 in Guayaquil, Ecuador, geboren. Seit 1992 arbeitet er beim Alfred-Wegener-Institut, Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung (AWI) in Bremerhaven. Von Beginn an beschäftigte er sich mit Eisproben aus den Polargebieten.
Valero versucht seit einigen Jahren neben seiner Arbeit wissenschaftliche Inhalte der breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln. So veröffentlichte er gemeinsam mit Anna Wegner die Kinderbücher „Paul und Napoleon – Ein Pinguin am Nordpol“ (2009) und „Paul und Napoleon – Um die Welt in einer Nacht“ (2010). Alle Illustrationen der beiden Bücher kamen aus seiner Feder. Er nutzt viele Wege für die Vermittlung des Wissens über Klimaänderungen unter anderem Kinder-Universitäten und Ausstellungen.
Valero war an neun Expeditionen in die Polargebiete beteiligt. Während der Expedition mit dem schwedischen Eisbrecher „Oden“ erreichte er 1996 als erster Ecuadorianer den Nordpol. Der Künstler wird zu den Öffnungszeiten  in der Werkstatt 212 sein, um seine Arbeit zu erklären.  

www.icepainting.de

Zurück