2021

Wir wollen Danke sagen
für die wahnsinnige Flut an Bewerbungen und euer Interesse an ARTSPACE BREMERHAVEN 2021.
Ihr seid genial!
Wir freuen uns darauf, all eure kreativen Ideen zu durchstöbern und versprechen euch, dass ihr bald von uns hört

Euer ARTSPACE-Team

www.artspace-bremerhaven.de

https://www.facebook.com/KunstraumArtspace/

Es gibt einen Wettbewerb in der Alten Bürger!
-Stromkästen gestalten-

Du bis 14-18 Jahre?
Du hast Lust, allein oder zu zweit, einen Stromkasten zu sprayen oder zu bemalen?

Infos findest du unter www.galerie-149.de oder in der Quartiersmeisterei Alte Bürger, Bgm-Smidt-Str. 190.
Hol dir am besten die Info-Mappe aus der Quartiersmeisterei.
Bewirb dich mit einem Entwurf im Maßstab 1:230 als Farb-Papierskizze
Späteste Abgabe ist 2. Mai, 18:00 Uhr -persönlich-

weitere Infos unter "weiterlesen"

Das Projekt „Klimameile - Die Alte Bürger klimaneutral“ tritt am Donnerstag, den 25. März 2021 von 18:00 bis 20:00 Uhr das erste Mal auf die große Bühne. Ein Vor-Ort-Termin wäre allen am liebsten gewesen, nun wird es eine digitale Projektvorstellung (via zoom) geben. Neben den Projektpartner*innen kommen auch die Politik und Initiativen aus der Alten Bürger zu Wort. Es sollen nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Anregungen aufgenommen werden. Das Projektteam freut sich auf eine rege Beteiligung aller Akteur*innen des Quartiers.

Unter folgendem Link ist eine Anmeldung für die Veranstaltung möglich: https://meldemichan.de/klimameile
Die Zugangsdaten werden anschließend per Mail versandt.

Wir schämen uns, daß ihr unsere Hinterlassenschaften einfach in der Straße liegen laßt. Es gibt doch gratis Hundebeutel in der Quartiersmeisterei und bei Tabak & Mehr.

Das Ziel heißt Klimaneutralität - und das ganze Quartier Alte Bürger soll dem Stück für Stück näherkommen. Ein lang gehegtes Wunschprojekt des Klimastadtbüros Bremerhaven wird nun gemeinsam mit den Akteur*innen vor Ort in die Tat umgesetzt.

Auf der „Klimameile“ wird die energetische Gebäudesanierung als eine große Stellschraube in der Klimabilanz natürlich eine Rolle spielen. Bei einigen Häusern der Alten Bürger gibt es noch immer ein großes Modernisierungspotenzial, andere sind bereits auf einem hohen Niveau saniert, könnten jedoch bei der Eigen-Energieerzeugung oder der Klimaanpassung noch optimiert werden. Neue Fenster, Wärmeversorgung, Dämmung, Beleuchtung, Steuerungstechnik und die Nutzung von Solarenergie bieten viel Raum für große Energie- und Kosteneinsparungen. 

Doch es gibt noch mehr Anknüpfungspunkte: