2021

Vielen Dank für über 150 Bewerbungen für artspace bremerhaven 2021.
Es haben uns also so viele aufwendige, professionelle, liebevolle, innovative, krasse, neue und spannende Ideen für artspace bremerhaven erreicht wie noch nie!
Das Team hat jetzt richtig viel zu tun, um all die Kunst, die Projekte, Pläne und Vorschläge zu sichten, zu ordnen und schließlich zu entscheiden, wer im September hier in Bremerhaven dabei ist.
Wir haben Bewerbungen von überall auf der Welt erhalten: Südamerika, Großbritannien, Japan, New York, Frankreich, Ukraine –vielleicht macht es uns Corona in diesem Jahr noch nicht möglich, internationale Gäste einzuladen, aber wir freuen uns wahnsinnig, dass unser call to action so weite Kreise zieht.

Unter dem Titel „European Green Deal - Wie wirkt Europa in der Alten Bürger?“
findet am 5. Mai 2021 von 18:00 - 19:30 Uhr der Online-Quartierstalk zur Europawoche im Projekt „Klimameile“ statt.
Als Gast mit dabei ist Torsten Raff, der in der Vertretung der Freien Hansestadt Bremen bei der Europäischen Union in Brüssel für die Bereiche Umwelt, Bau, Verkehr und Landwirtschaft zuständig ist.
Im Quartierstalk wird er erläutern, welche Maßnahmen und Programme die Europäische Kommission plant, um das Ziel „Klimaneutralität 2050“ zu erreichen und wie der European Green Deal auch in der Klimameile ankommt. Alle Anwohnerinnen und Anwohner, Gebäudeeigentümerinnen und -eigentümer, Firmen, Vereine, Initiativen und Kulturschaffende sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und sich an der anschließenden Diskussion zu beteiligen.
Die Veranstaltung findet über die Online-Plattform „Zoom“ statt.
Anmeldungen sind möglich über die Website: https://meldemichan.de/klimameile-quartierstalk

Mit einer Förderung durch das Bundesprogramm Neustart Kultur startet die Bremerhavener Initiative für Kultur, BIK mit der Galerie 149 erneut durch.

Der neue Web-Auftritt stellt die Bremerhavener Initiative für Kultur BIK, kurz Galerie 149, Künstler:innen noch stärker in der Mittelpunkt. Pro Jahr bietet die Galerie mindestens acht Künstler:innen die Möglichkeit, ihre Kunst in Bremerhaven auszustellen. Mit dem neuen Webauftritt www.galerie-149.de bietet die Galerie dem bzw. der Künstler:in eine weitere Bühne. Die Einführung oder ein Interview während der Vernissage können so virtuell Nacherlebtes werden.
Wenn Sie sich auch weiterhin über die aktuellen Entwicklungen informieren möchten, lade ich Sie herzlich ein, sich zu unserem Newsletter anzumelden.

galerie-149.newsletter

QwieQwiz ist die neue Online-Variante des legendären Kneipenquiz aus dem Café de Fiets in Bremerhaven. So können auch in Lockdown Zeiten alle Freunde des gepflegten Halbwissens weiter ungeniert klugscheißen und dabei allerlei neue, kuriose Fakten dazulernen.

Alle wichtigen Infos unter weiterlesen!

Aufgrund der Corona-Pandemie ist die Quartiersmeisterei Alte Bürger bis auf weiteres
telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
Persönliche Beratungen bitte nur mit vorheriger Terminabsprache.


Vielen Dank und haltet bitte die Corona-Regeln ein.

Wichtige weiter Infos und aktuelle Regellungen  findet ihr unter:
www.bremerhaven.de/coronavirus/allgemeine-info